Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten wird die Website am Mittwoch, 11. Februar 2026, ab 15:00 Uhr bis 22:00 Uhr nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danken für das Verständnis.
Zum Inhalt
Fakultät für Sozialwissenschaften

Sonderausgabe „A Climate of (De-)Civilisation?” in CPE veröffentlicht

© Quelle: Nomos
Die Sonderausgabe von Culture, Practice & Europeanization umfasst Beiträge, die auf der Tagung "A Climate of (De-)Civilization?" vorgestellt und diskutiert wurden.

Eingeleitet wird die Ausgabe „A Climate of (De-)Civilisation“ (herausgegeben von Bernd Sommer, Marta Bucholc und André Saramago) durch zwei Essays: Adrian Jitschin konstruiert mit Bezügen auf Elias’ Biographie dessen Beziehung zur Umwelt, Nikolaj Schultz reflektiert über sein von Norbert Elias inspiriertes Klassenkonzept.

Im ersten Artikel greift Sighard Neckel auf Norbert Elias’ Verständnis des sozialen Wandels als Langzeitprojekt zurück und stellt dessen Realisierbarkeit angesichts der für die Abschwächung der Klimakrise erforderlichen gesellschaftlichen Veränderungen infrage. Marta Gospodarczyk analysiert mithilfe des Kontinuums von Engagement und Distanzierung Dürren in Polen sowie die Reaktionen der Landwirt*innen darauf. Vincenzo Marasco und Angela Perulli beziehen sich in ihrem Beitrag auf Elias‘ Konzept des sozialen Habitus, um anhand von Interviews die Persistenz umweltschädlichen Verhaltens trotz ökologischen Bewusstseins zu erklären. Anschließend analysieren Fritz Reusswig und Wiebke Lass die Klimakrise als Prozess der Ent-Zivilisierung und setzen ihn mit dem Erstarken des Populismus in Verbindung. Kerrin Langer und Frank Reichherzer verknüpfen den historischen Wandel der Rechtslage zu Umweltzerstörung im Krieg mit Prozessen der Zivilisierung. Zum Abschluss zeigt Matthias Schmelzer die Ambivalenz des Zivilisierungsprozesses auf, indem er dessen langfristig destabilisierende Effekte in einem globalen kapitalistischen System darlegt.

Die Ausgabe ist in der Zeitschrift „Culture, Practice & Europeanization“ im Open Access erschienen und basiert auf der gleichnamigen Tagung „A Climate of (De-)Civilization?“.