Zum Inhalt
Fakultät für Sozialwissenschaften

Prof. Dr. Bernd Sommer

Forschungsfokus

In meiner Forschung und Lehre beschäftige ich mich mit dem Wandel der gesellschaftlichen Naturverhältnisse sowie den Möglichkeiten einer sozial-ökologischen Transformation unter dem Leitbild der Nachhaltigkeit. Dies umfasst sowohl anwendungsrelevante als auch grundlagenorientierte und theoretisch-konzeptionelle Fragestellungen. Dazu zählt für mich insbesondere die soziologische Aufklärung über die Dynamiken und strukturellen Ursachen der Nicht-Nachhaltigkeit moderner Gesellschaften. Empirisch liegt ein besonderer Fokus auf der Klimakrise. Theoretisch dient mir die durch Norbert Elias begründete Prozess- und Figurationssoziologie als zentraler Bezugsrahmen meiner Arbeiten. Weitere Schwerpunkte sind Theorien sozialen Wandels sowie das Naturverhältnis der radikalen Rechten.

ORCID ID: https://orcid.org/0000-0001-6057-1567

Weitere Informationen zu Prof. Dr. Bernd Sommer