Neue Studie zu Bürger:innenräten und Suffizienz

Cover des Journals "Energy Research & Social Science" © elsevier.com

Mit der Strategie der Suffizienz können notwendige Beiträge zur Bewältigung der Klimakrise geleistet werden. Der Journalartikel Citizens call for sufficiency and regulation — A comparison of European citizen assemblies and National Energy and Climate Plans zeigt, dass die geringe Berücksichtigung von Suffizienzstrategien durch die aktuelle Klima- und Energiepolitik nicht durch eine fehlende Legitimität erklärt werden kann. Die vergleichende Inhaltsanalyse von den Empfehlungen von Citizen Assemblies zur Klimamitigation aus zehn EU-Ländern zeigt eine hohe Zustimmungsrate für Suffizienzmaßnahmen.

Erstautor der Studie ist Jonas Lage, der im Bereich Umweltsoziologie an der Fakultät Sozialwissenschaften der TU Dortmund promoviert.