Fakultät für Sozialwissenschaften

Neuauflage des Handbuch Umweltsoziologie erschienen

Buchcover Handbuch Umweltsoziologie Bitte Bildnachweis einfügen

Anfang des Jahres ist bei Springer VS die Neuauflage des Handbuch Umweltsoziologie erschienen. Die erste Auflage des Handbuchs (herausgegeben von Matthias Groß) erschien 2011 und gilt als das einschlägige Nachschlagewerk auf dem Gebiet der Umweltsoziologie im deutschsprachigen Raum.

In der aktuellen Neuauflage, die von Alena Bleicher, Matthias Groß und Marco Sonnberger herausgegeben worden ist, ist die Fakultät Sozialwissenschaften der TU Dortmund mit insgesamt drei Beiträgen von vier Autoren vertreten. Aus dem Team der Umweltsoziologie skizziert Marcel Sebastian umweltsoziologische Zugänge zum Mensch-Tier-Verhältnis und Bernd Sommer diskutiert sozial-ökologische Transformationstheorien. Zusätzlich haben Jürgen Howaldt und Michael Schwarz von der Sozialforschungsstelle Dortmund einen Beitrag zum Thema „Soziale Innovation und sozial-ökologische Transformation“ zum Handbuch beigesteuert. Durch die Beiträge im aktuellen Handbuch wird Dortmund als prominenter Standort der umweltsoziologischen Forschung sichtbar.

Mehr Informationen.